Schäfer Reisen – Ihr Partner für Busreisen in Köln, Bonn, Aachen, Euskirchen

Tel. 0 24 43 / 98 99 20

Fax 0 24 43 / 98 99 99

E-Mail

Mit dem Kulturbus zu den Bonner Bühnen

24.09.2014


Nonstop sorglos in Theater und Konzert

Kulturbus des Mechernicher Traditions-Reisebusunternehmens „Schäfer Reisen“ steuert auch in der Spielzeit 2014/15 die Bonner Bühnen an – Mitfahren im Abo und mit Einzeltickets von Haustür zu Haustür mit Häppchen und Prosecco – Kooperation mit der Theatergemeinde BONN

Mechernich – Mit weit über tausend Musik-, Theater-, Ballett- und Kabarettveranstaltungen lockt die Bundesstadt Bonn Jahr für Jahr Kulturfans aus dem ganzen Rheinland an. Regelmäßig bringt sie der Kulturbus der Firma „Schäfer Reisen“ aus Mechernich zu den Veranstaltungen der Bonner Bühnen.

Denn von Euskirchen, Mechernich, Kall oder Gemünd ist es nur ein Katzensprung zur Bonner Oper, den Kammerspielen, Kleinem Theater, Bühne in der Brotfabrik, Contra-Kreis-Theater, Euro-Theater Central Bonn, „fringe ensemble - Theater im Ballsaal“, Pantheon, Beethovenhalle, Kammerspielen und wie die Bonner Bühnen alle heißen.

„Abfahrt ist jeweils zwei Stunden vorher, unterwegs gibt es Sekt & alkoholfreie Getränke. Man ist mit genügend Zeitreserve in den Spielhäusern, kann entsprechend disponieren, die Garderobe und die Bar in Oper und Schauspielhaus aufsuchen und wird anschließend wieder bis nach Hause zurückgebracht“, konstatiert Monika Lachnit, die Disponentin und Betreuerin des Kulturbusses bei „Schäfer Reisen“ in Mechernich.

 

16 Uhr Abfahrt, 23.30 Uhr zurück und das bis vor die Haustür

 

 In der Regel werden die Theater-, Opern- und Ballettfans ab 16 Uhr (Gemünd) abgeholt und sind gegen 23.30 Uhr wieder zurück an Ort und Stelle. „Auf Wunsch fahren wir bei einer genügenden Anzahl von Mitreisenden auch andere Orte an als Kall, Mechernich, Gemünd und Euskirchen“, verspricht Geschäftsführer Guido Bauer.

Monika Lachnit, Guido Bauer, Firmeninhaber Rolf Schäfer und Dr. Michael H. Faber, der stellvertretende Vorsitzende der Theatergemeinde BONN und Vize-Direktor des LVR-Freilichtmuseums Kommern, stellten das Schäfer-Kulturbus-Abo jetzt in einem Pressegespräch der Öffentlichkeit vor.

Man kann die vier Veranstaltungen als Paket, aber auch einzeln buchen. In beiden Fällen sind die Preise gegenüber der vergangenen Spielzeit um 20 (Euro) beziehungsweise fünf Euro (Einzelfahrt) gesenkt worden.

Das Klassik-Abo umfasst vier Aufführungen: Beethovens Oper „Fidelio“ am Sonntag, 12. Oktober, das Moldawische Nationalballett mit „Giselle“ am Dienstag, 16. Dezember, Goethes „Faust“ am Freitag, 17. April, und die Richard-Strauss-Oper „Salomé“ am Sonntag, 14. Juni. Das Abo kostet 219 Euro alles inklusive ab und bis Gemünd, Kall, Mechernich und Euskirchen oder anderen Orten. Die Einzelfahrt zu Goethes „Faust“ kostet 44 Euro, die Fahrten zu Ballett und Oper einzeln 64 Euro.

Darüber hinaus bringt der Schäfer-Reisen-Kulturbus Interessierte aus Eifel und Kreis Euskirchen auch am Sonntag, 4. Januar, zu einem exquisiten Johann-Strauss-Galakonzert mit den österreichischen K & K-Philharmonikern in der Beethovenhalle. Der Mitfahrpreis einschließlich Eintritt liegt hier je nach Platzkategorie zwischen 69 und 99 Euro. Abonnenten erhalten zehn Euro Rabatt.

„Der Kulturbus ist die kürzeste, beste und bequemste Verbindung zum reichhaltigen Kulturleben am Rhein“, sagte Michael H. Faber der Presse. „Auf Wunsch fahren wir InteressentenGruppen, Schulklassen, Vereine und Organisationen auch zu allen anderen Theater- und Musikaufführungen der Bundesstadt“, so Monika Lachnit.

Der von der Theatergemeinde BONN (TG) herausgegebene Spielzeitführer 2014/15 zur Einsichtnahme und Planung ist sowohl bei „Schäfer Reisen“ in Mechernich, Kiefernweg 44, reisen@schaefer-mechernich.de, Tel. 02443/1000 als auch im Internet www.theatergemeinde-bonn.de einzusehen. Abonnenten sind automatisch für ein Jahr Mitglied der Theatergemeinde und bekommen damit den Spielzeitführer ebenso kostenlos zugeschickt wie zehnmal jährlich die TG-Zeitschrift „Kultur“ mit allen Veranstaltungshinweisen, Hintergründen und Rezensionen zur laufenden Spielzeit.

Abonnenten erhalten außerdem kostenlos die TG-„KulturCard“, die zum Teil erhebliche Rabatte beim Besuch von Museen in der Region, Kinos, aber auch Geschäften und Restaurants in Bonn gewährt.

 

Für bequeme Genießer und Leute mit eingeschränkter Mobilität

 

Das Kulturbus-Angebot richtet sich an bequeme Genießer mit einem Rundum-Sorglos-Service wie auch an Menschen, die eingeschränkt mobil sind oder nicht auf das obligatorische Gläschen Prosecco in der Pause verzichten wollen, oder die einfach eine Möglichkeit suchen, Kultur entspannt und unkompliziert  zu genießen, ohne auf die Stoppuhr zu sehen und gegebenenfalls zur ÖPNV-Haltestelle oder zum Bahnhof sprinten zu müssen.

Als einen der größten Vorteile des Angebots der bei der Schäfer-Omnibusreisen-GmbH geführten Ortsgruppe Mechernich der Theatergemeinde BONN (über 8000 Abonnenten) sieht Michael Faber die individuelle Beratung: „Da wird auf sehr persönliche Bedürfnisse eingegangen bis hin zu einem Wunschsitzplatz an der Außenseite wegen eines körperlichen Handicaps.“

Im Telefongespräch mit Monika Lachnit, so Schäfer-Reisen-Geschäftsführer Guido Bauer, gebe es auch die Möglichkeit, Aufführungen zu tauschen oder Einzelveranstaltungen aus dem gebuchten Abo zum Weiterverkauf an andere Interessenten weiterzugeben.

„Zum reichhaltigen Bonner Kulturangebot  gehören insgesamt rund 100 verschiedene Abonnement-Möglichkeiten“, so Dr. Michael Faber. Weitere Informationen unter 0 24 43 / 98 99 20 bei „Schäfer Reisen“ oder im Internet unter www.schaefer-mechernich.de