Schäfer Reisen – Ihr Partner für Busreisen in Köln, Bonn, Aachen, Euskirchen

Tel. 0 24 43 / 98 99 20

Fax 0 24 43 / 98 99 99

E-Mail

"Schmuckkästchen" Gleis-Passage

05.04.2012


„Schmuckkästchen“ Gleis-Passage

Mechernicher Bahnhofsprojekt des Traditionsunternehmens „Schäfer-Reisen“ als Erfolgsmodell – Staatssekretär Ernst Burgbacher nimmt auch Sorgen des Betreibers der „Gleis-Passage Mechernich“ mit nach Berlin

Mechernich - Wieder mal traf sich Politprominenz in Mechernich. Und zwar an der bereits mehrfach als „Vorzeigeobjekt“ bezeichneten, von der ortsansässigen Firma Schäfer-Reisen erbauten und betriebenen „Gleis-Passage“ am Mechernicher Bahnhof. Aus Berlin war der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Ernst Burgbacher (FDP), in die Eifel gekommen, um unter anderem „Schäfer-Reisen“ seine Unterstützung anzubieten. Wann immer es um gute Projekte gehe, so Burgbacher, werde er versuchen zu helfen.

Nach Mechernich eingeladen hatten den Staatssekretär die Bundestagsabgeordnete Gabriele Molitor, der Landtagsabgeordnete Dr. Ingo Wolf und der Kreisparteivorsitzende Markus Herbrand (alle FDP). Herbrand bescheinigte der Firma Schäfer-Reisen, deren Eigeneinitiative er besonders würdigte, sie habe den Mechernicher Bahnhof in ein „Schmuckkästchen“ verwandelt. Auch die barrierefreie Gestaltung des Restaurants sowie des Bahnhofsvorplatzes hob er hervor.

Nicht allerdings, ohne auch auf Schwierigkeiten hinzuweisen, denn der Bahnhof selbst, für den nicht die Firma Schäfer-Reisen, sondern die Deutsche  Bahn zuständig ist, ist nach wie vor nicht barrierefrei. Dabei, so berichtete Guido Bauer, Geschäftsführer von Schäfer-Reisen“, habe die Stadt Mechernich im Hinblick auf eine rasche Umgestaltung  sogar zugesagt, in Vorleistung zu treten, sofern das Geld anschließend zurückgezahlt würde. Guido Bauer bat MdB Ernst Burgbacher, der in seinem Ministerium insbesondere für den Tourismus zuständig ist, um Unterstützung.

pp/Agentur ProfiPress