Schäfer Reisen – Ihr Partner für Busreisen in Köln, Bonn, Aachen, Euskirchen

Tel. 0 24 43 / 98 99 20

Fax 0 24 43 / 98 99 99

E-Mail

Mit „Rolli“ auf Ferienreise

01.04.2014


Mit „Rolli“ auf Ferienreise Mit „Rolli“ auf Ferienreise

Kölnische Rundschau berichtet über Reisen des Vereins „Ferien mit Pflege“ in Kooperation mit  dem Mechernicher Traditionsunternehmen Schäfer-Reisen – Langjähriger Fahrer Werner Lang engagiert sich ehrenamtlich im Verein

Mechernich – Werner Lang arbeitet seit über zwölf Jahren als Fahrer beim Mechernicher Busunternehmen „Schäfer-Reisen“. In der Kölnischen Rundschau berichtete der Journalist Michael Hamacher jetzt über ein wichtiges Ehrenamt im Verein „Ferien mit Pflege“, an das Lang über seinen Arbeitgeber kam. Der als gemeinnützig anerkannte Verein organisiert und begleitet Reisen für Menschen, die aufgrund ihrer Gesundheit  oder des Alters in der Mobilität eingeschränkt sind. Der Verein mit Sitz in Mönchengladbach bietet Ansprechpartner in vielen Regionen Nordrhein-Westfalens. Michael Hamacher: „Nun ist auch der Kreis Euskirchen eine dieser Regionen. Als Ansprechpartner fungiert Werner Lang aus Kall.“

Die Firma Schäfer-Reisen, so berichtet der Journalist, unterhalte spezielle Fahrzeuge zum Transport behinderter Menschen und chauffiere seit Bestehen des Vereins „Ferien mit Pflege“ auch dessen Kunden. Meist gingen die Touren mit dem Spezial-Bus in deutsche Lande. „Dieser umgebaute Reisebus verfügt etwa über einen Lift, mit dem Rollstuhlfahrer bequem hineingelangen“, so Michael Hamacher. Währen in einem „normalen“ Reisebus rund 50 Personen Plätz fänden, seien es in diesem Spezialbus 20 bis 25 Personen.

Als Fahrer für seinen Arbeitgeber „Schäfer-Reisen“ also kam Werner Lang in Kontakt mit dem Verein „Ferien mit Pflege“. Dessen Verantwortliche konnten den Kaller, der sich seit Jahren in vielen Bereichen wie etwa der Freiwilligen Feuerwehr in seinem Heimatort ehrenamtlich engagiert, als neuen Ansprechpartner für den Kreis Euskirchen gewinnen. Michael Hamacher zitiert den Kaller: „Der Verein organisiert die ehrenamtlich betreuten Reisen mit Spezialbussen des Mechernicher Unternehmens, sucht adäquate barrierefreie Hotels aus und organisiert Pflege und Hilfe am Urlaubsort.“ Werner Lang weiter: „Das tun wir, um behinderten Menschen eine Perspektive und Abwechslung zu bieten, aber auch, um deren pflegende Angehörige zumindest zeitlich zu entlasten.“

Alle wichtigen Details zur Reise, so die Kölnische Rundschau, würden vorab in einem persönlichen Gespräch geklärt. Dazu besuchten Mitglieder des Vereins die Reiseinteressenten zu Hause. Auch kümmern sich Vereinsmitglieder um ein Rahmenprogramm, sollte jemand ein individuelles Programm vor Ort wünschen, hilft der Verein auch hier bei der Organisation. Hamacher: „Die Organisationsleistung ist für die Reisenden kostenfrei, auch eine Vereins-Mitgliedschaft ist nicht obligatorisch.“ Die Urlauber zahlten lediglich ihre Reise und, sollte die Pflegeversicherung diese nicht übernehmen, die Pflegeleistungen am Urlaubsort. All dies geschehe, so zitiert der Journalist Werner Lang, unter dem Vereinsmotto „Weil wir uns kümmern…“

Weitere Informationen zum Verein „Ferien mit Pflege“, der zum „Paritätischen Wohlfahrtsverband“ zählt, liefert eine Broschüre, die über Werner Lang, Tel. 024 41/ 98 88 61, zu beziehen ist oder über die Website www.ferien-mit-pflege.de .