Schäfer Reisen – Ihr Partner für Busreisen in Köln, Bonn, Aachen, Euskirchen

Tel. 0 24 43 / 98 99 20

Fax 0 24 43 / 98 99 99

E-Mail

In den Urlaub trotz Handicap

26.07.2013


In den Urlaub trotz Handicap

Der gemeinnützige Verein „Ferien mit Pflege e.V.“ aus Mönchengladbach organisiert gemeinsam mit dem Mechernicher Traditionsunternehmen „Schäfer Reisen“ Ferienfahrten mit Betreuung für Pflegebedürftige und Rollstuhlfahrer – Vereinsmitglieder arbeiten ehrenamtlich – Barrierefreie Rolli-Busse aus Mechernich bringen Menschen aus dem ganzen Rheinland sicher und problemlos zum Urlaubsort und zurück

Mönchengladbach/Mechernich – Einmal aus dem gewohnten Trott ausbrechen, einmal tief durchatmen. Neues sehen und entdecken und dadurch Kraft und Energie tanken für den wiederkehrenden Alltag: Der Urlaub ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Daran ändern auch körperliche Beeinträchtigungen nichts, die Behinderungen oder das Alter mit sich bringen.

Gehandicapte müssen keineswegs auf die sprichwörtlich schönsten Tage des Jahres verzichten. Dafür sorgt im Rheinland der gemeinnützige Verein „Ferien mit Pflege e.V.“ Vorstandsmitglied Charlotte Coenen organisiert seit 1997 Seniorenreisen. Die ständig steigenden Teilnehmerzahlen machten die Vereinsgründung notwendig.

Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit und die Mitgliedschaft im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband folgten umgehend. Mittlerweile unterhält „Ferien mit Pflege“ neben Mönchengladbach auch Büros in Krefeld, Neuss und Bonn. Der Verein, der eng mit dem Mechernicher Traditions-Reisebusunternehmen „Schäfer Reisen“ zusammenarbeitet, organisiert Urlaubs- und Ferienfahrten für Pflegebedürftige, Rollstuhlfahrer, Senioren und deren Angehörige.

Sein Motto lautet „Weil wir uns kümmern“. Der seit zehn Jahren existierende Verein finanziert sich selbst, alle Vereinsmitglieder arbeiten ehrenamtlich. „Unser Teilnehmerkreis sind beispielsweise Paare, bei denen ein Partner gehandicapt oder pflegebedürftig ist. Aber auch hochbetagte Senioren, die Hilfe im Notfall suchen – mit Rollator und vielen Beschwerden, aber nicht dement.“

Es seien bewundernswerte Menschen, so Charlotte Coenen, die trotz ihrer oftmals über 90 Jahre noch neugierig auf das Leben seien: „Wir begleiten und helfen, wo immer es geht. Die körperliche Pflege übergeben wir an Profis in den Urlaubsorten.“

Die Urlaubsfahrten führen quer durch Deutschland zu Zielen an der Nord- oder Ostsee, aber auch in die Eifel oder ins Weserbergland. Rahmenprogramme und Ausflüge gehören zu den Reisen dazu. Erstmalig bietet der Verein vom 7. bis zum 11. Oktober unter dem Motto „Mit dem Rolli auf dem Rhein“ eine Flusskreuzfahrt an. Startpunkt der fünftägigen Reise ist Emmerich. Das Kreuzfahrtschiff ist absolut barrierefrei und verfügt über behindertengerechte Kabinen.

Zu den Leistungen von „Ferien mit Pflege“ zählt auch die individuelle Beratung vor Urlaubsantritt bei den Reiseteilnehmern zu Hause. Perfekt organisiert ist auch die An- und Abreise zu den Urlaubszielen. Die Gäste werden in Heimatnähe aufgenommen. „Schäfer Reisen“ stellt zwei so genannte Rolli-Busse zur Verfügung. Sie bieten je 15 Rollstuhlfahrern, die fest im Rollstuhl sitzen, Platz und Sicherheit. Zustiegsmöglichkeiten bestehen im gesamten Kreis Euskirchen. Die Betreuung der Urlaubsgäste beginnt somit bereits bei Reiseantritt.

Kontakt über: Charlotte Coenen, Klinkenbergstr. 7 in 41199 Mönchengladbach. Telefon 02166 / 1361-52, Mobil 0160-1586890. E-Mail: info@ferien-mit-pflege.de und Internet www.ferien-mit-pflege.de