Schäfer Reisen – Ihr Partner für Busreisen in Köln, Bonn, Aachen, Euskirchen

Tel. 0 24 43 / 98 99 20

Fax 0 24 43 / 98 99 99

E-Mail

Urlaub für Senioren: rundum sorglos

13.04.2015


Urlaub für Senioren: rundum sorglos

DRK-Seniorenreisen: von Haustürservice bis Reisebegleiter – Bequem barrierefrei unterwegs mit Bussen von „Schäfer-Reisen“ aus Mechernich – Angebot für ältere Reiselustige aus Rhein-Erft-Kreis, Düsseldorf und Remscheid

Mechernich/Bergheim - „Wer an den Rotkreuz-Seniorenreisen teilnimmt, muss sich nur eine Reise aussuchen und die Koffer packen, alles andere erledigt unser gemeinsames Team.“ Guido Bauer, Geschäftsführer des Mechernicher Unternehmens „Schäfer-Reisen“, weiß um das große Plus des seniorengerechten Reiseangebots. Seit mehr als 25 Jahren arbeiten „Schäfer Reisen“ und das Rote Kreuz im Rhein-Erft-Kreis in diesem Bereich zusammen: Rundum-Versorgung vom Haustürservice bis zum ehrenamtlichen Reisebegleiter vor Ort.

Rund 45 Ausflugs- und Ferienziele sind im aktuellen Katalog für die Rotkreuz--Seniorenreisen 2015 enthalten. „Der Renner sind jedes Jahr Reisen an die Nord- und Ostseeküste, zum Beispiel nach Borkum oder Wangerooge“, weiß Irmgard Heidemann, Leiterin der DRK-Seniorenreisen. Aber auch Ziele im Süden Deutschlands, beispielsweise im Allgäu, seien immer sehr gefragt.

Das Angebot umfasst Busreisen an Orte in ganz Deutschland ebenso wie Tagesausflüge und Flugreisen etwa nach Italien, Mallorca oder Bulgarien. Organisation und Ablauf sind dabei speziell an den Bedürfnissen der älteren Generation ausgerichtet.

Mit dem Haustürservice werden die Reisenden bequem von zu Hause abgeholt. Sie müssen sich weder um die An- und Abreise kümmern, noch darum, wer ihnen die Koffer die Treppe hinunter trägt. Im großen Reisebus geht es dann bequem in den Urlaub. „Unsere Schäfer-Busse verfügen über große Sitzabstände und sind mit Schlafsesseln und Fußrasten ausgestattet“, so Guido Bauer. In einem besonderen „Rolli-Bus“ haben darüber hinaus bis zu 13 Rollstuhlfahrer Platz.

Das Rote Kreuz im Rhein-Erft-Kreis kann sich auf etwa 20 ehrenamtliche Reisebegleiter verlassen, die den Senioren rund um die Uhr als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Sie versuchen, für die Reisenden alles möglich zu machen. Dazu kann es zum Beispiel auch gehören, ein höheres Bett oder einen Pflegedienst zu organisieren.

Die Ehrenamtler werden geschult, bevor sie eine eigene Reisegruppe übernehmen. „Sie gehen alle mit einem unglaublichen Engagement an die Sache“, freut sich Irmgard Heidemann. Vor Ort sind sie nicht nur in allen Fragen ansprechbar, sondern gestalten auch die Freizeitangebote.

„Alles steht und fällt mit den Menschen vor Ort“, sind sich Guido Bauer und die Rotkreuz-Mitarbeiterin einig. Deshalb setzt das Team auf die lange Erfahrung und den Kontakt zu Leuten vor Ort. „Viele Orte habe wir schon lange im Programm, wenn wir wissen, dass sich unsere Leute dort familiär aufgehoben fühlen“, so Irmgard Heidemann.

Guido Bauer beobachtet schon länger, wie sich die Mobilität der älteren Menschen verändert: „Auch im höheren Alter entscheiden sich die Senioren heute noch für eine Reise und bleiben nicht wie früher irgendwann nur noch zu Hause.“ Letzte Hemmschwellen werden spätestens mit den besonderen Seniorenhotels überwunden – barrierefrei im seniorengerechten Umfeld mit hauseigenem Pflegedienst.

Viele der reiselustigen Senioren sind Alleinstehende. Für sie wurde auch das Angebot der Weihnachts- und Silvesterreisen entwickelt, das heute gerne angenommen wird. „Viele Menschen sind sonst Weihnachten allein zu Hause oder haben in der Silvesternacht keine Gesellschaft, wenn die Familie etwas anderes vorhat“, weiß Irmgard Heidemann. „Unser Plus: Wir haben jemanden vor Ort, der sich kümmert.“

Kataloge sind beim Team der DRK-Kreisverband Rhein-Erft erhältlich. Sie gelten auch für Senioren aus den Rotkreuz-Einzugsgebieten Düsseldorf und Remscheid, die selbst keine eigenen Seniorenreisen anbieten. Für Beratungen ist das Reiseteam telefonisch unter 0 22 71/60 61 16 sowie per E-Mail an reisen@drk-rhein-erft.de erreichbar.