Schäfer Reisen – Ihr Partner für Busreisen in Köln, Bonn, Aachen, Euskirchen

Tel. 0 24 43 / 98 99 20

Fax 0 24 43 / 98 99 99

E-Mail

Berufsschüler engagieren sich für die Flutopfer

17.06.2013


Berufsschüler engagieren sich für die Flutopfer

Mechernicher Firma Schäfer-Reisen stellt kostenlosen doppelstöckigen Bus zur Verfügung

Euskirchen/Mechernich – Solidarität mit den Opfern des Hochwassers bewiesen jetzt die Schüler des Thomas-Eßer-Berufskollegs (TEB) in Euskirchen und das Mechernicher Busunternehmen Schäfer-Reisen. Am Montagmorgen machten sich 80 Berufsschüler aus vier Schulklassen auf den Weg nach Düren, wo sie den Mitgliedern der gemeinnützigen Hilfsorganisation Medical Service Düren halfen, die in riesigen Mengen eingegangenen Sach- und Kleiderspenden für den Transport in die Hochwassergebiete zu sortieren, zu verpacken und zu verladen. Auf Anfrage der Schule hatte sich Schäfer-Reisen aus Mechernich spontan bereit erklärt, die Schüler im doppelstöckigen Bus kostenlos nach Düren und am Nachmittag wieder zurückzufahren.

„Wir haben bei mehreren Busunternehmen nachgehört, ob sie bereit wären, uns einen günstigen Preis für den Schülertransport zu machen. Die Firma Schäfer wollte gar kein Geld nehmen“, freute sich Kerstin Rutwalt-Berger, stellvertretende Schulleiterin des TEB.

Die Idee zur Hilfsaktion hatten die Schüler selbst. „Wir haben uns zusammengesetzt und überlegt, was wir tun können. Schnell stand für uns fest, dass wir, anstatt Geld zu spenden, lieber handfeste Hilfe leisten möchten“, erklärte Miriam Schaak seitens der Schülerverwaltung.

Bei ihren Recherchen zur Flutopferhilfe stießen die Schüler auf den Dürener Verein, dessen Mitarbeiter aktiv im Sanitätsdienst, beim Rettungsdienst oder bei der Feuerwehr tätig sind. Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen erfuhren die Berufsschüler, dass dringend noch 80 Helfer für das Verladen der unzähligen Sach- und Kleiderspenden gesucht würden.